Trainingskonzept

Der wichtigste Faktor unser Trainingsphilosophie ist die Individualität. Wir versuchen die individuellen Stärken und Schwächen, die unsere Schüler/innen mitbringen, zu fördern bzw. auszumerzen. Außerdem ist es wichtig, dass die unterschiedlichen Interessen (Hobby, Wettkampf usw.) dementsprechend berücksichtigt werden. Ein „stures“, einheitliches Trainingsprogramm halten wir für falsch, da auch die Entwicklung der verschiedenen Schüler/innen nicht gleichermaßen verläuft und sich jeder wohlfühlen bzw. ein für optimales Training bekommen soll.

Das „Play & Stay“ Konzept ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, weshalb wir versuchen, alle Schüler/innen über kurz oder lang an der für sie passenden Mannschaftsrunde teilnehmen zu lassen und auch für das Spielen in der Freizeit zu begeistern. Eine Bindung zum Verein und den Vereinskollegen ist somit noch leichter möglich und bringt nach unserer Erfahrung immer mehr Spaß und Motivation dazu. Durch die verschiedenen Spielklassen kann man auch hier sehr individuell auf die Leistungsstärken der Schüler/innen eingehen.

Durch das kostenlose Mannschaftstraining für alle Mannschaftsspieler/innen wird der Kontakt und Zusammenhalt untereinander zusätzlich gefördert.