Trainertipp

Für alle Tennisasse und die, die es noch werden wollen, für alle Anfänger und Hobbyspieler, also eigentlich für alle Tennisbegeisterten wird es hier monatlich einen Tipp geben, wie ihr euch und euer Spiel verbessern könnt. Ich werde versuchen eine gute Mischung aus für viele eventuell "logischen" Empfehlungen und spezielleren "Geheimtipps und Tricks" zu finden. Denn beispielsweise selbst die richtigen Getränke beim Match können den Ausgang beeinflussen. Oder wusstet ihr alle, dass Kohlensäure im Match/Training vermieden werden sollte?

Ich hoffe ihr findet Gefallen an der Kategorie und könnt dadurch das nächste knappe Spiel für euch entscheiden !

TrainerTipp / September 23

Noch mal alles aus den letzten Freilufttagen rausholen

Die Sommersaison neigt sich dem Ende und auch für diese Phase der Saison möchte ich euch gerne ein paar Tipps geben.

1. Die Plätze sind oft feuchter und härter --> Das bedeutet einerseits, dass ihr mit tiefen Slice euren Gegner sehr gut ärgern könnt und andrerseits das der Topspin sich nicht mehr ganz so auswirkt, wie in den heißen Wochen. Bedenkt das bei euren Matches.
  2. Es ist kühler --> Klingt erstmal logisch, aber beachtet, dass ein vernünftiges Aufwärmen noch wichtiger ist als sonst. Verletzungen passieren leichter, wenn die Muskulatur und Außentemperatur kalt sind.
  3. Aufpassen auf den WInd -->   Oft ist es am Ende der Saison auch windiger. Hier hilft es eher mit etwas mehr Spin und Kontrolle zu agieren. SOmit habt ihr weniger "Ausreißer"

TrainerTipp / April 23

Wie du die perfekte Vorbereitung auf die Wettkampfrunde gestalten solltest

Wir kennen es alle, die Plätze eröffnen, die ersten warmen Temperaturen lassen Frühlingsgefühle entstehen und wir gehen draußen auf den Platz und wollen gleich alles zeigen was wir können.  Doch meistens klappt es nicht wie erwartet, oder man merkt schnell, dass Hallentennis doch was anderes ist als draußen. Da die Medenrunde aber schon kurz vor der Tür steht, möchte ich euch Tipps für eine gute Vorbereitung geben.

1. Rhythmus, Konstanz, Kontrolle --> spielt in der Vorbereitung auf die Medenrunde vor allem auf Quote.  Natürlich fühlt sich der schnelle Ball gut an, aber um möglichst schnell und viel Selbstvertrauen aufzubauen, ist es wichtiger, das Gefühl zu haben, kaum Fehler zu machen und "sich sicher" zu fühlen. Sonst verfällt man schnell, wenn es nicht so läuft, in alte schlechte Muster und zweifelt. Passt das alles erstmal, kann ich nach und nach das Tempo steigern. Nicht umgekehrt!!
  2. Wettkampfpraxis --> Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es mehr als sinnvoll ist, nicht beim ersten Medenspiel das erste Mal um Punkte zu spielen. Daher solltet ihr unbedingt ein Freizeitmatch (oder mehr) vor der Runde machen. Das Ergebnis ist hier egal und ihr solltet natürlich mehr auf die in Punkt 1 angesprochenen Sachen achten, als darauf "großes" bzw beeindruckendes Tennis zu spielen. Dafür bleibt im Rest der Saison noch genug Zeit ;)
  3. Länge und Höhe --> Gerade am Anfang der Saison sind viele Plätze noch nicht so hart bzw schnell und die Temperaturen noch nicht so heiß. Daher solltet ihr auch in der Vorbereitung vor allem darauf achten mit viel Länge zu agieren.  Falls ihr Probleme mit der Länge habt, versucht etwas mehr Höhe (Spin) in eure Schläge zu stecken. Ihr werdet mit guter Länge 100% mehr Punkte erzielen, als mit schnellen zu kurzen Bällen.

Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass ihr jedes Medenspiel gewinnt, wenn ihr die Tipps berücksichtigt, aber ich garantiere euch einen bestmöglichen Start in die Runde und hoffe ihr konnte dem ein oder anderen etwas helfen.

Im nächsten Trainertipp geht es dann um das Match an sich und wie man hier noch ein paar Prozente rausholen kann.

TrainerTipp / März 23

Checkt und erneuert gegebenenfalls eure Tennisuntensilien.

Logisch? Abwarten !  Die neue Freiluft-Saison steht vor der Tür und außer vielleicht den Staub vom Schläger zu wischen oder die langen gegen die kurzen Hosen zu tauschen, gibt es doch ein wenig mehr, was ihr tun solltet.  Eine frische Besaitung für den Schläger ist nicht nur für Turnierspieler, sondern auch für alle Mannschafts- und Hobbyspieler empfehlenswert. Auch das Schuhwerk sollte nochmal überprüft werden, denn das Profil sollte gerade beim Spielen auf Sand nicht zu abgenutzt sein, um euch guten Halt zu gewähren. Kleiner Geheimtipp, die ersten 1-2 Wochen der Freiluftsaison, oder wenn die Plätze sehr tief sind, sind angespielte Schuhe deutlich besser als Neue. Nicht zu unterschätzen und der letzte Punkt ist die Wichtiggkeit von Griffbänder bzw. Overgrips, damit ihr auch bei wärmeren Temperaturen im Freien einen guten Halt an eurem Schlägergriff habt. Solltet ihr über einen neuen Schläger nachdenken, ist der Anfang der Saison die beste Gelegenheit etwas anzutesten.

Ich gebe zu, dass es eher eine Erinnerung, als ein Tipp für euer Spiel ist, aber wenn es dem ein oder anderen Einsteiger hilft, oder beim ersten Medenspiel jeder einen eigenen bespannten Schläger dabei hat, keine "Schlittschuhe" anhat und nicht das Griffband vom letzten Jahr, dann bin ich mehr als zufrieden. ;)   Nächstes Mal wirds dann "praktischer".